10 Filme zum Thema Fernbeziehung die du sehen musst

Filme über Fernbeziehung
Wir sind schon arm dran!

Oft fühlen wir uns alleine mit unserer Situation und glauben, alle anderen Paare auf der Welt seien viel glücklicher. Doch es gibt viele Paare da draußen, die auch eine Fernbeziehung führen und deshalb oft mit den gleichen Schwierigkeiten kämpfen, wie wir. Aber all diese Probleme lassen sich bewältigen.

Es gibt viele Filme, die von Fernbeziehungen und deren Probleme handeln und von denen wir uns inspirieren lassen können. Du kannst dir diese Filme entweder alleine ansehen oder du siehst sie dir online gemeinsam mit deinem Partner an. In vielen Szenen der Filme erkennt ihr euch und eure Fernbeziehung sicherlich wieder und könnt hier und da noch etwas dazulernen, das eure Beziehung vielleicht bereichern kann.

Lasse dich inspirieren. Vielleicht kannst du durch ein paar dieser Filme Hoffnung für deine Fernbeziehung schöpfen, denn es sind ein paar schöne Geschichten dabei.

1. Only Lovers Left Alive

[asa image]B00HW2XJPC[/asa] Genre: Komödie | IMDb: 7,6 | Länge: 123 Min.

Only Lovers Left Alive ist eine Liebesgeschichte über die Vampire Adam (Tom Hiddleston) und Eve (Tilda Swinton). Die beiden sind schon seit mehreren Jahrhunderten ein Liebespaar und führen eine Fernbeziehung zwischen Detroit und Tanger.

Über lange Zeit konnten sie die Entwicklung der Menschheit verfolgen und sind der Meinung, dass sie sich zum Schlechteren verändert hat. Adam ist ein introvertierter Musiker und verfällt immer wieder in Depressionen. Durch Eves kleine Schwester Ava wird die Fernbeziehung der beiden einem Test unterzogen.

Only Lovers Left Alive ist ein Film von Jim Jarmusch und zeigt auf spannende Art und Weise den gegenwärtigen Zustand unserer Gesellschaft. Der Film lief im Mai 2013 auf den Filmfestspielen in Cannes.

2. Verrückt nach dir

[asa image]B0041VYM8K[/asa] Genre: Romantikkomödie | IMDb: 6,4 | Länge: 102 Min.

Verrückt nach Dir handelt von Garrett (Justin Long), einem frisch gebackenem Single, der sich direkt nach dem Ende seiner Beziehung Hals über Kopf in die süße Erin (Drew Barrymore) verliebt. Seine Kumpels Box und Dan wollen aber ihren Saufkompanen nicht gleich wieder verlieren und Erics Schwester Corinne (Christina Applegate) macht sich Sorgen, dass Erin sich schon wieder in den Falschen verguckt hat.

Erin und Dave versuchen jeden Augenblick ihrer frischen Liebe auszukosten, da sie wissen, dass Garrett schon bald wegen einem neuen Job nach New York ziehen wird. Erin wird gleichzeitig nach San Francisco zurückkehren. Die beiden sind aber so sehr ineinander verliebt, dass die einzig logische Konsequenz eine Fernbeziehung ist.

Den Film Verrückt nach Dir sollten alle Paare sehen, die sich in einer Fernbeziehung befinden. Er beschreibt die vielen Probleme einer Fernbeziehung und die teilweise kuriosen Vorkommnisse, die dadurch erstehen.

3. Soul Kitchen

[asa image]B003SPLQ98[/asa] Genre: Drama | IMDb: 7,3 | Länge: 90 Min.

Soul Kitchen handelt von Zinos (Adam Bousdoukos), der in Hamburg-Wilhelmsburg eine kleine Kneipe betreibt, in der er seinen Gästen eher durchschnittliches Fastfood serviert. Nur durch seine gute Musikauswahl lockt er immer wieder seine Stammkunden zu sich.

Doch als seine Musikanlage gepfändet wird und der Laden vom Gesundheitsamt geschlossen werden soll, bekommt Zino echte Schwierigkeiten. Auch privat hat er viele Probleme. Sein Freundin geht aufgrund ihrer Arbeit nach China und es entsteht eine Frenbeziehung zwischen den beiden. Sein Bruder Illias (Moritz Bleibtreu) wird aus der Haft entlassen und belagert regelmäßig Zinos Restaurant.

Als Zino dann noch einen Bandscheibenvorfall bekommt, kann er in seinem Lokal nicht mehr kochen und muss einen Koch einstellen. Der Spitzenkoch Shayn verändert die Speisen von Grund auf, was aber der eingesessenen Stammkundschaft gar nicht gefällt.

Doch auf einmal steht sein Laden in der Hamburger Restaurant-Szene und besonders bei Musik-Liebhabern hoch im Kurs. Doch schon bekommt er das nächste Problem. Ein Immobilienspekulant hat es auf sein Lokal abgesehen. Zusätzlich fängt es an, in seiner Fernbeziehung mit Nadine zu kriseln.

Soulkitchen ist ein Film, der viele Probleme einer Fernbeziehung verdeutlicht. Einerseits muss der Hauptdarsteller sein eigenes Leben in den Griff bekommen und andererseits versucht er seine Fernbeziehung zu seiner Freundin in China aufrecht zu erhalten.

4. e-m@il für Dich

[asa image]B004FHEKPA[/asa] Genre: Drama / Komödie | IMDb: 6,5 | Länge: 119 Min.

Kathleen Kelly (Meg Ryan) besitzt einen kleinen Buchladen und befreundet sich per E-Mail mit Joe Fox III (Tom Hanks), der der Eigentümer einer großen Buchhandelskette ist. Joes Kette plant, den Laden von Kathleen zu übernehmen. Die beiden ahnen bei ihrer romantischen E-Mail-Liebe aber gar nicht, dass sie im wahren Leben Konkurrenten sind.

e-m@il für Dich ist ein romantischer Film, der die Kommunikationsprobleme einer Fernbeziehung auf unterhaltsame Art die Leinwand bringt. Leichte, unterhaltsame Kost für einen Sonntag Nachmittag.

5. L’Auberge espagnole – Barcelona für ein Jahr

[asa image]B005EJIIVK[/asa] Genre: Drama | IMDb: 7,3 | Länge: 122 Min.

L’Auberge espagnole – Barcelona für ein Jahr handelt von Xavier, einem 25-jährigem Studenten, der in Barcelona ein Erasmus-Auslandsjahr absolviert. Seine Freundin Martine bleibt zurück in Paris. In Barcelona lebt er in einer bunt gemischten WG, in der alle das Ziel „feiern, leben, lieben“ verfolgen. Nebenbei wird auch noch ein bisschen studiert. 

Xavier lernt von seiner lesbischen Kommilitonin Isabelle einige Verführungstricks, die er gleich an der schüchternen (verheirateten) Anne Sophie ausprobiert. Als Xavier wieder zurück nach Hause reist, merkt er erst, wie sehr sich seine Prioritäten verändert haben. Er steht vor einigen schwierigen Entscheidungen über seine Zukunft.

L’Auberge espagnole ist ein Film über ein ereignisreiches Erasmus-Studienjahr und zeigt, welche Probleme dadurch für eine Fernbeziehung entstehen können.

6. Zwischen uns das Paradies

[asa image]B004G95RUY[/asa] Genre: Drama | IMDb: 7,0 | Länge: 100 Min.

Zwischen uns das Paradies handelt von der Beziehung zwischen Luna (Zrinka Cvitesic) und Amar (Leon Lucev). Ihre Liebe ist gefährdet. Bisher lief zwischen der Flugbegleiterin und dem Fluglotsen noch alles super, sie hatten sogar schon Pläne für Nachwuchs. Doch dann wird Amar aus seinem Job entlassen, weil er ein Alkoholproblem hat. Durch Zufall trifft er seinen ehemaligen Kriegskameraden Bahrija (Ermin Bravo), der ihm ein gut bezahltes Jobangebot macht.

Von dem Angebot ist Luna aber gar nicht begeistert. Sie ist sehr besorgt, da Bahrija einer sehr konservativen und streng gläubigen Wahhabitengemeinde angehört. Amar aber nimmt das Jobangebot als Computerlehrer im Religionscamp an und es entsteht eine Fernbeziehung. Amars und Lunas Vorstellungen vom Leben entfernen sich dadurch immer weiter voneinander.

7. It’s All About Love

[asa image]B00307BEZU[/asa] Genre: Drama | IMDb: 6,1 | Länge: 80 Min.

It’s All About Love handelt vom Manager John, der im Sommer 2021 nach New York fliegt, um mit seiner Ex-Frau Elena die letzten Formalitäten für die Scheidung durchzugehen. In der Zwischenzeit verändert sich die Welt, wie wir sie gewohnt sind immer weiter. Mitten im Sommer fängt es an zu schneien, die Schwerkraft hat Aussetzer, Menschen sterben einfach so auf der Straße. Man sagt, dass es das Herz sei, das aufhörte zu schlagen – aus Einsamkeit.

Elena sieht in den chaotischen Zuständen eine Verschwörung gegen sie. Man möchte sie umbringen und durch eine Doppelgängerin ersetzen. Während sie fliehen, wird die Liebe zwischen John und Elena wieder neu entfacht. Kann die Liebe in der emotionslosen Welt weiter bestehen?

8. I phone you

[asa image]B005Z9M1VC[/asa] Genre: Drama | IMDb: 5,5| Länge: 95 Min.

I phone Y(o)u ist ein chinesischer Film, der die Geschichte der zwanzigjährigen Ling erzählt, die in der chinesischen Stadt Chongqing lebt. Eines Tages lernt sie den Reisenden Yu kennen, mit dem sie sich auf Anhieb gut versteht. Zum Abschied schenkt Yu ihr ein Smartphone und es beginnt eine aufregende Fernbeziehung via Telefon. 

Ling fliegt nach Berlin um Yu wieder zusehen, trifft dort aber auf dessen Bodyguard Marco, der Ling eigentlich dazu bringen soll, dass sie wieder nach China zurückfliegt. Doch der Plan geht nicht auf und es kommt wider Erwarten zu einer Annäherung zwischen Ling und Marco.

9. Easier with practice

[asa image]B004C9MCMO[/asa] Genre: Drama | IMDb: 6,4 | Länge: 100 Min.

Easier with Practice ist ein Film aus dem Jahre 2009. Es geht um Davy Mitchell , der mit seinem jüngeren Bruder auf Promotour für seinen Roman geht. Die Reise ist nicht besonders spannend, doch in einem Motelzimmer bekommt Davy plötzlich einen Anruf von der mysteriösen Nicole.

Zwischen Davy und Nicole beginnt eine etwas andere Art der Fernbeziehung. Davy fühlt sich in der Fernbeziehung besonders wohl und irgendwie macht sie ihn sehr glücklich. Irgendwann ist die Neugier aber so groß, dass er Nicole doch persönlich treffen möchte.

10. Das Leuchten der Stille

[asa image]B003LOH3BQ[/asa] Genre: Drama | IMDb: 6,2 | Länge: 108 Min.

Das Leuchten der Stille ist ein Liebesdrama und die Verfilmung des Romans von Nicholas Sparks. John (Channing Tatum) und Savannah (Amanda Seyfried) verlieben sich auf den ersten Blick ineinander und verbringen einen unglaublich schönen Sommer zusammen.

Der Soldat John muss nur noch einmal zu seiner Einheit in den Irak-Krieg zurück und dann kann die beiden nichts mehr voneinander trennen. Doch wie es das Schicksal so will, müssen die beiden weitere Jahre in einer Fernbeziehung verbringen. Die beiden schicken sich unzählige Liebesbriefe und schwören sich die ewige Liebe. Doch eines Tages verliebt sich Savannah in einen anderen Mann und trennt sich von John. John gibt alles, um die Liebe noch zu retten.

 

Ich hoffe, ich konnte eine gute Mischung zusammenstellen und du findest einen Fernbeziehungs-Film, der zu dir und deiner Geschichte passt.

Kennst du noch weitere Filme über Fernbeziehungen? Hinterlasse einen Kommentar.

10 Comments

  1. Alina 2. Juli 2014
    • Jan 2. Juli 2014
  2. Simon 29. September 2014
    • Jan 29. September 2014
  3. Meike 10. November 2014
    • Jan 10. November 2014
  4. Annie 15. Januar 2015
    • Jan 15. Januar 2015
  5. Silja Continentale 22. August 2015
    • Jan 24. August 2015

Leave a Reply