Die nützlichsten Bücher zum Thema Fernbeziehung

Bücher für die FernbeziehungFernbeziehungen sind nicht immer einfach. Auf farlove.de findest du jede Menge Tipps für eine glückliche Fernbeziehung. Doch es gibt auch einige nützliche Bücher, die dir zusätzlich dabei helfen können, die Distanz so gut wie möglich zu überstehen. Die drei empfehlenswertesten habe ich für dich herausgesucht.

Gelingende Fern-Beziehung: Entfernt – zusammen – wachsen

144 Seiten | Peter Wendl

Das Buch Gelingende Fern-Beziehung: Entfernt – zusammen – wachsen von Peter Wendl ist wohl der Klassiker unter den Fernbeziehungs-Ratgebern. In den Kapiteln 1-3 werden die Hintergründe einer Fernbeziehung beschrieben.

Der zweite Teil des Buches behandelt dann ganz konkrete Tipps und Regeln, die auch im Alltag gut umgesetzt werden können, damit die Fernbeziehung gelingt.

In der mittlerweile sechsten Auflage des Buches sind drei neue Kapitel hinzugekommen, die die Themen „Kinder und Erziehung in Fernbeziehungen“, „Wenn Fernbeziehungspaare zusammenziehen“ und „Fernfreundschaften – oder wie Freundschaften auch entfernt lebendig bleiben“ behandeln.

So finden nun auch Fernbeziehungspaare mit Kindern ein paar nützliche Tipps. Auch das Zusammenziehen nach einer Fernbeziehung sollte gut durchdacht werden, denn hierbei gibt es auch einige Hürden und Hindernisse. Kapitel 6 gibt dazu wichtige Tipps und Ratschläge.

Wer eine Fernbeziehung führt, hat sicherlich auch Freundschaften am Ort seines Partners aufgebaut und auch die gilt es zu pflegen. Hierzu gibt Peter Wendl auch umsetzbare Ratschläge.

Insgesamt ist dies wohl das kompletteste Werk zum Thema Fernbeziehungen. Der Stil ist sehr sachlich gehalten, ein etwas lockererer Schreibstil würde dem Buch daher ganz gut tun.

Du, Schatz… Erfolgreich eine Fernbeziehung führen: Wie kann es gehen?

176 Seiten | Katja von Eysmondt

Du, Schatz… Erfolgreich eine Fernbeziehung führen: Wie kann es gehen? ist ein Fernbeziehungs-Ratgeber, der sehr persönlich gehalten ist. Hier wird nicht, wie in einem steifen Fachbuch das Thema Fernbeziehungen analysiert, sondern man hört direkt von der Autorin anhand ihrer persönlichen Erfahrungen viele nützliche Tipps und Ratschläge zum Thema.

Die Kapitel sind nicht unnötig ausgeschmückt und in die Länge gezogen, sondern kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Die Autorin schreibt sehr offen über ihre eigenen Gefühle und Erfahrungen und zeigt so auf, wie man sich während der Zeit der Trennung fühlt und wie man am besten mit der Situation klarkommt.

Das Buch gibt Hoffnungen und beschreibt den gelungenen Versuch einer 15 Monate langen Fernbeziehung zwischen verschiedenen Kontinenten. Man sieht mal wieder, eine Fernbeziehung kann funktionieren.

Fernliebe: Lebensformen im globalen Zeitalter

280 Seiten | Ulrich Beck und Elisabeth Beck-Gernsheim

Fernliebe: Lebensformen im globalen Zeitalter ist, wie der Titel schon klingt ein Fachbuch zum Thema Fernbeziehungen. Die Autoren Ulrich Beck und Elisabeth Beck-Gernsheim beschreiben in 10 Kapiteln auf 280 Seiten viele verschiedene Arten von Fernbeziehungen. Besonders behandelt werden Fernbeziehungen zwischen verschiedenen Ländern, bei denen Kulturunterschiede eine große Rolle spielen. 

„Hier treffen die Verschiedenheiten der Sprachen, der Vergangenheiten, der rechtlichen und politischen Ordnungen aufeinander und nehmen Gesichter und Namen an. Und so gelingt im Kleinen mitunter das, woran die große Welt scheitert: das gelungene Zusammenleben über alle Grenzen hinweg.“

Ebenso werden die neuen Kommunikationsmittel wie Internet, Smartphone usw. beleuchtet. Was bewirkt die Nutzung von Skype in einer Fernbeziehung? Das Buch ist ganz klar sachlich gehalten und besonders für Interessierte aus Soziologie, Psychologie oder Pädagogik geeignet.

Sicherlich kannst aber auch du ein paar nützliche Tipps für deine Fernbeziehung darin finden

Hast du noch weitere Buch-Empfehlungen?

Ähnliche Beiträge

Bist du der Typ für eine Fernbeziehung? Mache den ... Du überlegst gerade, ob du eine Fernbeziehung beginnen sollst? Oder du führst bereits eine, bist dir aber nicht sicher, ob das noch weiter funktion...
Eifersucht in der Fernbeziehung – So bekommst du s... Laura, 25 J., ist seit zwei Jahren glücklich mit ihrem Freund Mark, 28 J., zusammen. Eigentlich vertraut sie ihm und er gibt ihr auch keinen wirkl...
So klappt es garantiert mit der unglücklichen Fern... Eine Fernbeziehung kostet viel Arbeit. Man muss sich gegenseitig Geschenke machen, sich ständig besuchen und die ganze Zeit miteinander kommunizieren....

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.